Der Verein

In Breitengüßbach wird seit über 40 Jahren erfolgreich Bogensport betrieben. Gegründet wurde der Verein 1975 und am 22.01.1976 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bamberg eingetragen. Er ist Mitglied des Bayrischen Sportschützen Bundes e.V.. Der Verein hat sich seitdem durch Erfolge bei Meisterschaften und Turnieren einen guten Ruf erworben. Über Bayrische Meister bis hin zu Deutschen Meistern und viele Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren.

Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung des Scheiben-Schießsports mit Pfeil und Bogen. Neben den herkömmlichen Recurve-Bögen wird seit vielen Jahren auch an den Compound-Bögen ausgebildet und der Schießsport bis hin zu Meisterschaften praktiziert.

Mit Berthold Griebel stand dem Verein von Beginn an ein national und international erfahrener Bogenschütze zur Seite, der die Bemühungen der Sportwarte und Jugendleiter tatkräftig begleitet und unterstützt.

Doch Bogenschießen heißt nicht allein nur Leistungssport. Vor Allem ist es eine Sportart für die ganze Familie, welche von 6 Jahren bis weit über 60 Jahren ausgeübt werden kann. Die Pflege und Förderung des Scheiben- Schießsportes mit Pfeil und Bogen hat sich der Verein zur Hauptaufgabe gestellt. Dabei nimmt die Schüler und Jugendförderung wohl den größten Raum ein.

Interessierte werden von unseren Jugendleiter, unterstützt von erfahrenen Bogenschützen, behutsam an den fachgerechten Umgang mit Pfeil und Bogen herangeführt. Dazu finden wir auf der ausschließlich für den Bogensport ausgerichtete Anlage optimale Bedingungen vor.

Dem Verein steht unmittelbar an der BA16 von Breitengüßbach Richtung Zückshut ein eigenes Vereinsgelände zur Verfügung. Auf dem herrlich gelegenen Gelände finden alljährlich Clubmeisterschaften und bereits schon mehr als 30 mal das allseits beliebte Sonnwend-Turnier statt. Wer hier einmal teilgenommen hat, kommt immer wieder gerne nach Breitengüßbach zurück.

Vom PBC Breitengüßbach wurden weiterhin auch viele Gaumeisterschaften, Bezirksmeisterschaften bis hin zu Ländervergleichswettkämpfen mit Schützen aus allen Bundesländern durchgeführt. Im Naherholungsgebiet „Gehäu“ hat der PBC schon drei mal die Landesmeisterschaft im Feldbogenschießen ausgetragen. Für die Schützen gibt es am Vereinsgelände ebenfalls eine passende Trainingsmöglichkeit.

Wetterabhängig spielt sich das Vereinsleben von April bis Oktober ausschließlich auf der Anlage ab. Von November bis März ermöglicht uns die Gemeinde Breitengüßbach ein geregeltes Training in der Hans-Jung Halle. Über das Jahr hinweg gibt es auf dem Vereinsgelände ausreichend Gelegenheit für Freunde, Familie und Gönner einmal einen Bogen in die Hand zu nehmen und unter fachkundiger Anleitung aktiv zu werden.

Höhepunkte sind das alljährliche Osterschießen, bei dem verschiedene Schießspiele veranstaltet werden, das Sommerfest, bei dem auch für nicht-aktive Bogenschützen Spiele und Unterhaltung geboten werden und gegen Ende der Freilandsaison das Königsschießen.

In den Wintermonaten ruht in Breitengüßbach aber keineswegs das Bogenschießen. Die Gemeinde stellt von November bis März eine Halle für den PBC zur Verfügung. In dieser Zeit kann auch weiterhin an 2-3 Tagen pro Woche trainiert werden. Die Bedingungen sind somit über das ganze Jahr hinweg optimal. Wer gute Leistungen bringen will, findet in Breitengüßbach über das ganze Jahr die besten Trainingsbedingungen.

Haben Sie Interesse, so besuchen Sie uns einfach mal. Zu den Trainingszeiten sind immer eine Gruppe der zur Zeit 20 aktiven Bogenschützen für Sie da.

Einen richtigen Bogen sollte jeder mal in die Hand genommen haben.

In diesem Sinne „Alles ins Gold!“

Die Vorstandschaft

Am 21.05.2022 fanden Neuwahlen statt. Den neu gewählten und bestätigten Vorstandsmitgliedern wünscht der Verein viel Erfolg!

1. VorstandBerthold Griebel
2. VorstandKatharina Krüger