Zum Inhalt springen

Oberliga – der letzte Wettkampftag

  • von

Der PBC ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, muss letztlich aber den Abstieg hinnehmen.

Am Sonntag (18.02.2024) ging der vierte Wettkampftag der Oberliga Nordwest in der Disziplin Bogenschießen zu Ende. Mit dabei war ein Team des PBC Breitengüßbach. An jedem der vier ausgetragenen Spieltage, treffen jeweils 8 Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ aufeinander. Nach 24 geschossenen Pfeilen je Match erhält das Team mit der höheren Ringzahl jeweils 2 Punkte, bei Unentschieden gibt es je Team 1 Punkt. Maximal sind je Wettkampftag also 14 Punkte beim Gewinn aller Duelle zu holen.

In den Wettkampfligen der Oberliga und höher wird auf sog. „Spots“ geschossen, die nur die Ringzahlen 10 bis 6 enthalten. Die 10 ist auf die Wettkampfdistanz von 18m etwas größer als ein 2€ Stück. Jeder Pfeil der weiter als 10cm vom Scheibenzentrum entfernt liegt, wird als sog „M“ („Miss“ = Null Ringe) gewertet. Erschwerend hinzu kommt, dass für die zu schießenden Pfeile, die Zeit begrenzt ist. Gute Nerven und Können am Sportgerät sind daher entscheidend, da schon kleinste Fehler der Schützen und Schützinnen in diesem Modus zu einer Nullwertung führen können.

An den ersten Wettkampftagen konnte der PBC gut mit den anderen Teams mithalten, wobei sich schnell zeigte, dass von allen Mannschaften auf einem konstant hohen Niveau geschossen wird und die jeweilige Form der Teams am Wettkampftag über Sieg oder Niederlage in den Matches entscheidet. Vor dem vierten und letzten Wettkampftag in Rehau, hatte der PBC Breitengüßbach trotz des vorletzten Zwischenrangs in der Tabelle aufgrund der engen Abstände im Ligamittelfeld noch sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt. In den ersten vier Matches des Tages trat das Team, bestehend aus drei Schütz(-innen) gegen vermeintlich stärkere Gegner aus Bayreuth, Reuth, Waldbüttelbrunn und Bad Staffelstein an. Dabei konnte eines der Duelle gewonnen und die ersten wichtigen Punkte gegen den Abstieg gesichert werden. Nach der Pause galt es die drei Konkurrenten um den Klassenerhalt zu schlagen, um nicht zu einer der beiden schlechtesten Mannschaften in der Tabelle zu gehören, die in der kommenden Saison, eine Wettkampfklasse niedriger in der Bezirksliga antreten müssen.

Das Team vom PBC zeigte in den zwei wichtigen Matches gegen Rehau und Oberkotzau Nerven und schoss einige der Pfeile ins „M“. So gingen, trotz Gegnern, die ihrerseits ebenfalls einige Pfeile am Ziel vorbeischossen, diese beiden Duelle, teilweise sehr knapp, verloren. Im letzten Match gegen Thurnau lief das Breitengüßbacher Team nochmals zu Hochform auf und erzielte mit 213 von 240 möglichen Ringen ein sehr gutes Ergebnis. Der Schlussspurt konnte den Abstieg leider nicht mehr verhindern. Der PBC landet mit 19 Punkten und einer Gesamtringzahl von 5474 nach vier Schießtagen auf Rang 7 in der Abschlusstabelle.

Folgende Schützinnen und Schützen waren in diesem Jahr Teil des Breitengüßbacher Ligateams:
Iris Jakobi, Johanna Hoch, Tina Povrzan, Sebastian Hoch, Dinh Liem Nguyen, Michael Lang und Robert Spatzier

Die Ergebnisse der jeweiligen Matches und Spieltage können auf https://www.bogensport-wehr.de/ergebnisse-einladungen-2023-2024.html nachgelesen werden.

Auf dem Foto zu sehen:
Michael Lang, Robert Spatzier, Dinh Liem Nguyen, Tina Povrzan, Johanna Hoch

Bild und Text: Robert Spatzier